Fandom

Metalnation

Deutschland

199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Deutschland ist nach England und Schweden das kreativste Land in Europa, was harten Metal angeht. Hier entstand fast parallel zur Bay Area Mitte der 1980er frühen Thrash Metal mit ersten Death- und Black-Einflüssen.

→  Siehe auch England, SchwedenKalifornien, Florida, New York

Die 1970er

Die Musik der 1970er in Westdeutschland waren durch peinlichen Schlager-Spass geprägt. Im Untergrund gab es seit den Debütalbum von Amon Düül und Can von 1969 den experimentellen und international respektierten Krautrock.

Ganz am Ende der 1970er Jahre kamen zögerlich die ersten deutschen Punkbands.

Die 1980er

In den 1980ern sah es schon ganz anders aus. Es gab Indie-Labels für Punkbands und dann auch für Metalbands. Ab 1984 ging es los mit den ersten Mini-Alben von Hallhammer (Schweiz), Sodom und Destruction.

Thrash Metal in Deutschland

Deutschland war ganz vorne bei der Fortentwicklung des Thrash Metal Mitte der 1980er. Besonders im Ruhrgebiet ... Sodom, Kreator, daneben Destruction. ... Noise Records ...

Sodom – aus Gelsenkirchen wurde 1982 gegründet. Das Debüt-Minialbum kam im Mai 1984.

Destruction – die "Zerstörung" aus Baden-Württemberg wurde 1982 als Knight of Demon gegründet. Das Debüt-Minialbum kam im November 1984.

Kreator – der "Schöpfer" aus Essen wurde 1982 als Schülerband Tyrant und 1983 als Tormentor gegründet. Das Debütalbum kam im Oktober 1985.

Die 1990er

... Death Metal ... Nu Metal ... daneben der weniger kommerzielle Hardcore ... wann kam der modische, glatte Metalcore ?

Die 2000er

Deutschland ist ganz weit vorn ... es gibt sogar sehr geile internationale Independent-Label.

Nuclear Blast

FDA Rekotz

...

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki