Fandom

Metalnation

Doom Death Metal

199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Doom Death Metal ist die langsamere und düstere Variante des Death Metal, Death mit deutlichem Doom Metal-Einschlag, eher ungroovig. Er entstand ab Ende der 1980er in England.

Doom Death Metal ist primär Death mit doomigen Anteilen, während der verwandte Death Doom Metal primär langsam ist mit einigen deathigen Anteilen, wie etwa bei der Stimme. Das braucht man aber nicht unbedingt zu unterscheiden und wird in Metal-Magazinen und bei Labels auch kaum gemacht.

→  Siehe auch Oldschool Death, Florida Death, Swedish Death, Death 'n' Roll, Black Death, New York Death, Brutal Death, Slam Death

Sound anhören

Doom Death Metal ist ... Die meisten Bands werden wohl keine eigenen Artikel bekommen, deshalb gibt es hier ein kleines Musik-Kapitel.

→  Artikel zu aktuellen Doom Death-Alben gibt es im RH-Inspirations Wiki.

Wichtige Doom Death-Bands

Die Pioniere des Doom Death Metal haben sich bald in richtung teilweise neue Subgenres wie Gothic Metal und Dark Rock entwickelt.

Asphyx – aus Holland, gegründet 1987, Debüt 1990

Paradise Lost – aus England, gegründet 1988, Debütalbum 1990 - entwickelten sich aber bereits ab 1991 richtung Gothic Metal und später sogar richtung Dark Rock.

My Dying Bride – aus England, gegründet 1990, Debüt 1991 - entwickelten sich aber schnell richtung Gothic Metal und später richtung sanfteren Doom Metal und Dark Rock.

Besonderheiten im Doom Death Metal

Doom Death Metal ist wie alle Subgenres nicht eindeutig definiert. Es gibt da immer fließende Unterschiede im Lauf der Jahrzehnte und zwischen USA und Europa. In diesem Wiki legen wir aber eine Abgrenzung nur für das Wiki fest.

Doom Death hat die Basis im Death Metal. Dazu kommen Doom Metal-Elemente, d.h. der Sound wird zwischendurch verlangsamt und kräftig gegrowlt. Verwandt ist der Death Doom Metal, dessen Basis Doom statt Death ist, da ist der Sound langsamer und zäher, das deathige wird ergänzt.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki