Fandom

Metalnation

Gothic Metal

199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gothic Metal ist ein kleineres Genre im Metal. Es wird vom späteren Dark Rock, Dark Metal oder NDH unterschieden.

Gothic Metal entstand ab Mitte der 1990er aus dem harten Doom Death Metal in Vereinigung mit Gothic-Elementen. Das war zunächst zum Growl-Gesang eine Art Opernstimme. Später entstand eine softe Variante nur mit Frauenstimme und mit Keyboard, ähnlich dem Melodic Death Metal.

→  Siehe auch Industrial Metal, Doom Metal, Death Metal, Thrash Metal

Sound anhören

Erstmal ein paar Hörproben ...

Geschichte des Gothic Metal

Gothic Metal entstand als richtig harter Sound, der kaum mehr etwas mit späteren Bands mit Pop- und Klassik-Elementen zu tun hat, die nichteinmal mehr zum großen Genre Gothic gezählt werden können.

Die ersten Gothic-Elemente im harten Metal kamen von den legendären Celtic Frost ... 1987 ..

Nach dem ersten Paradise Lost-Album, das neue Maßstäbe für den extremen Doom Death setzte, kam 1991 deren Album Gothic, auf dem einige Songs mit Opernstimme und einer markanten melancholischen Gitarre angereichert sind.

Gothic-Bands wie Sisters of Mercy und Fields of the Nephilim beeinflussten die jungen Doom Death-Bands.

My Dying Bride ...

... später verzichteten Paradise Lost und ... auf Growls und begannen deutlich richtung Rock und Heavy Metal zu gehen. ... Icon ... Dark Rock ?

Wichtige Gothic Metal-Bands

Alle Pionier-Bands des Gothic Metal haben gut angefangen und dann stark nachgelassen. Ab 30 ging es bei ihnen eher in richtung Altherrenrock mit etwas Gothic, genannt Dark Rock.

My Dying Bride – aus Halifax, im Norden von England, gegründet ..., Debütalbum 1991 - mit Geige und Latein(?)

Paradise Lost – aus Halifax, im Norden von england, gegründet 1988, Debütalbum 1990

Theatre of Tragedy – aus ..., gegründet ..., Debütalbum 1991

Type O Negative – aus New York, USA, - nur etwas Gothic Metal, später dann ausgiebig Gothic Rock.

Tiamat – aus ..., ab dem 2. Album 1991

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki