FANDOM

Gothic Metal ist ein kleineres Genre im Metal. Es wird vom späteren Dark Rock, Dark Metal oder NDH unterschieden.

Gothic Metal entstand ab Mitte der 1990er aus dem harten Doom Death Metal in Vereinigung mit Gothic-Elementen. Das war zunächst zum Growl-Gesang eine Art Opernstimme. Später entstand eine softe Variante nur mit Frauenstimme und mit Keyboard, ähnlich dem Melodic Death Metal.

→  Aktuelle Doom Metal-Alben gibt es im RH-Inspirations Wiki.

→  Siehe auch Industrial Metal, Doom Metal, Death Metal, Thrash Metal

Sound anhören

Erstmal ein paar Hörproben ...

Geschichte des Gothic Metal

Gothic Metal entstand als richtig harter Sound, der kaum mehr etwas mit späteren Bands mit Pop- und Klassik-Elementen zu tun hat, die nichteinmal mehr zum großen Genre Gothic gezählt werden können.

Die ersten Gothic-Elemente im harten Metal kamen von den legendären Celtic Frost ... 1987 ..

Nach dem ersten Paradise Lost-Album, das neue Maßstäbe für den extremen Doom Death setzte, kam 1991 deren Album Gothic, auf dem einige Songs mit Opernstimme und einer markanten melancholischen Gitarre angereichert sind.

Gothic-Bands wie Sisters of Mercy und Fields of the Nephilim beeinflussten die jungen Doom Death-Bands.

My Dying Bride ...

... später verzichteten Paradise Lost und ... auf Growls und begannen deutlich richtung Rock und Heavy Metal zu gehen. ... Icon ... Dark Rock ?

Wichtige Gothic Metal-Bands

Alle Pionier-Bands des Gothic Metal haben gut angefangen und dann stark nachgelassen. Ab 30 ging es bei ihnen eher in richtung Altherrenrock mit etwas Gothic, genannt Dark Rock.

My Dying Bride – aus Halifax, im Norden von England,  Debütalbum 1991, Doom Death mit Geige und Latein

Paradise Lost – aus Halifax, im Norden von england, wurde 1988 gegründet, Debütalbum 1990, extremer Doom Death. Mit dem zweiten Album Gothic begründeten sie den Gothic Metal.

Rotting Christ – Logo.jpg

Rotting Christ

Rotting Christ - aus Athen, Griechenland, wurde 1987 gegründet. Sie sind Altmeister des stimmungsvollen Black Metal und verwandter Sounds wie ab 1996 Gothic Metal.

Theatre of Tragedy – aus Stavanger, Norwegen, wurde 1993 gegründet. ..., Debütalbum 1995. Nur zwei gute Alben, mit der Engelsstomme von Liv Kristine. Haben ab 1998 wesentlich softeres Zeug bis hin zu Synthie-Pop gemacht und sich endlich 2010 aufgelöst.

Type O Negative – Just Say Yes.jpg

Type O Negative – Just Say Yes

Type O Negative – aus New York, USA, wurde 1989 gegründet - nur etwas Gothic Metal ab 1993, später dann ausgiebig Gothic Rock.

Tiamat – aus Schweden wurde 1988 als Treb.linka gegründet. Gothic Metal ab dem 2. Album 1991, dann auch nur noch Gothic Rock.

Aktuelle Gothic Metal-Bands

...

Graveyard of Souls -

Secrets of the Moon -

Der Artikel Gothic Metal wurde zuletzt am 02.07.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte auf Diskussion:Gothic Metal.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki