FANDOM

Hawkwind

Hawkwind mit Lemmy

Hawkwind – Silver Machine04:39

Hawkwind – Silver Machine

Hawkwind (dt.: Falkenwind) aus London, England, wurde 1969 von Dave Brock (geb.: 1941 !) gegründet. Sie hat in den 1970ern den Space Rock begründet, eine Variante des Psychedelic Rock und ist bis heute aktiv.

Hawkwind waren anscheinend insbesondere Speedfreaks, allen voran ihr Bassist Lemmy (1945 – † 2015), der 1975 gefeuert wurde und daraufhin Motörhead gründete, was ein Slangbegriff für Speedfreaks ist. 2012 sind die Urmitglieder Harrison und Langton gestorben.

→  Siehe auch Black Sabbath, Motörhead

Musik-Clips von Hawkwind

Es gibt von Hawkwind nur einige wenige bekanntere Lieder, die ziemlich zeitlos sind.

  • D-Rider – (live-audio, 8:17 min) - 1974 in Chicago - jauul
  • Kings of Speed – (audio, 3:46 min) - mit 'ner Fidel, 1975
  • Motorhead – (audio, 3:03 min) - 1975 - den Song hat Lemmy mitgenommen, als er 1975 Motörhead gründete.
  • Dragons and Fables – (audio, 3:25 min) - neueres Zeug

Geschichte von Hawkwind

Sänger und Gitarrist Dave Brock ist über die Jahrzehnte das Mastermind von Hawkwind. Er hat die Band Ende 1969 mit Mick Slattery und John Harrison gegründet. Die Besetzung hat seitdem sehr oft gewechselt. Sie probten und spielten anfangs in Notting Hill, der Hochburg der Hippieszene in London.

Bereits 1970 veröffentlichten sie ihr Debütalbum Hawkwind, das sie auch außerhalb Londons bekannt machte. Sie haben viel mit der Band Pink Fairies gemacht. Der Bassist und der zweite Gitarrist wurden augetauscht wegen Dro.genkonsum. 1971 kam das Album In Search of Space, das in England Platz 18 erreichte. Jetzt gingen der Schlagzeuger und der noch neue Bassist.

Lemmy Kilminster (1945 – † 2015) kam 1972 als Bassist dazu, er übernahm auch den Gesang bei Hawkwinds größtem Hit Silver Machine in 1972.

Das Live-Doppel-Album Space Ritual von 1973 gilt als das Space Rock-Albumm schlechthin.

Lemmys letztes Album war 1975 das fünfte Hawkwind-Album, Warrior on the Edge of Time, danach wurde er an der Grenze zu Kanada mit Amphetaminen erwischt und direkt aus der Band gefeuert. Ab hier kann man eigentlich bei Motörhead weiterlesen ... :-)

Hawkwind selber veröffentlichte weiter Platten und Dave Brock wechselte weiter die Besetzungen aus, bis 1980 hatten sie bereits acht Studioalben veröffentlicht.

In den 1980ern und 1990ern haben sie weitere zwölf Alben veröffentlicht, 2012 kam mit Onward das 25. Studioalbum ihrer Geschichte unter dem Namen Hawkwind. Zuletzt kam 2016 The Machine Stops als 29. Album.

. . . weiter geht es mit den Alben bei Hawkwind im Rock Wiki.

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki