FANDOM

< Diesen Artikel gibt es nur wegen der [ Abt. Geschichte ]. – Heavy Metal-Bands sollten sich stattdessen im jungen und adoptierbaren Heavy Metal Wiki finden. – Check it out ! >

Black Sabbath – Logo

Black Sabbath – die Wegbereiter

Motörhead

Motörhead – einst die lauteste Band der Welt

Heavy Metal ist das ursprüngliche und deshalb älteste Genre im Metal. Es ist kommerziell am erfolgreichsten und für dieses Wiki zu soft. Bands und Alben aus dem Heavy Metal finden sich hingegen im benachbarten

  • Heavy Metal Wiki – zu den Klassikern von Black Sabbath bis Iron Maiden und anderen

Im diesem Wiki spielt Heavy Metal nur seine historische Rolle, z.B. bei der Entwicklung des frühen Thrash Metal als Gegenentwurf.

→  Kategorie Heavy – Bands mit Heavy Metal-Bezug
→  Siehe hier stattdessen Thrash Metal, Death Metal, Doom Metal u.a.

Geschichte des Heavy Metal

Heavy Metal enstand ab 1970 aus dem selber noch neuen Hard Rock und Psychedelic Rock. (Zu diesen Genres findet man Artikel im ebenfalls benachbarten Rock Wiki.)

Es beginnt mit den ersten beiden Alben von Black Sabbath in 1970 und geht heute noch munter weiter.

→  Siehe Heavy Metal im Heavy Metal Wiki

Heavy Metal hat bald erste eigenständige Varianten gebildet: Power Metal konzentriert sich aufs Pathetische, Symphonic Metal hat klassische Elemente hizugefügt und Folk Metal folkloristische Elemente, meist mit keltischem oder skandinavischem Hintergrund. Hierbei werden jeweils bestimmte Aspekte des Heavy Metal stärker betont.

In den 1980ern wurde es schnell auch wesentlich härter. Ausgehend vom Thrash Metal entstanden Crossover (mit Hardcore), Death Metal und Grindcore. In den 1990ern gab es als Vereinigung von Thrash Metal mit anderen Genres Industrial Metal und Nu Metal. Hier geht es um die Entwicklung neuer Intensität (der sog. Härte) durch musikalische Synthese.

Bands aus dem Heavy Metal Wiki

Den Anfang im benachbarten Heavy Metal Wiki haben die fünf Pionierbands und ewigen Klassiker des Heavy Metal mit ihren frühen Alben gemacht.

Black Sabbath – die Ur-Band - (hier gibt es nur einen kurzen Artikel zu Black Sabbath.)

Black Sabbath aus Birmingham, England, wurde 1968 als Earth gegründet, das Debütalbum kam 1970. Sie sind die eigentlichen Begründer von Heavy Metal und Doom Metal.

Judas Priest – die Pioniere

Judas Priest aus Birmingham, England, wurde 1969 als Blues Band gegründet, ab 1976 machten sie dann Heavy Metal. Sie haben schon früh viele Metal-Klischees entwickelt.

Motörhead – die Wilden - (hier gibt es nur einen kurzen Artikel zu Motörhead.)

Motörhead aus England wurde 1975 gegründet, das Debütalbum kam 1977. Sie waren damals am heftigsten, sie haben auch wildere Elemente aus dem Punk dazugebracht und weniger Kitsch.

Saxon – die Krieger

Saxon aus Barnsley, Südengland, wurde 1976 als Son of a Bitch gegründet. 1979 dann umbenannt und das Debütalbum. Sie waren zu Beginn der NWoBHM erfolgreich.

Iron Maiden – die Dämonischen

Iron Maiden aus England, wurde 1975 gegründet, das Debütalbum kam 1980. Dies wurde die erfolgreichste Band der NWoBHM und bis heute.

Der Artikel Heavy Metal wurde zuletzt am 22.10.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte auf Diskussion:Heavy Metal.