FANDOM

Das Jahr 1984 war ein wichtiges Jahr im Bereich des harten Metal. In Europa haben einige legendäre Bands ihre ersten Mini-LPs herausgebracht, die neue Maßstäbe im harten Sound setzten. Der Thrash Metal, ursprünglich aus den USA, wurde so schnell schwärzer und deathiger.

  • Chemical Warfare –
  • Procreation of the Wicked –

→  Siehe auch 1980er, 1982, 19831985, 1986, 1987, 1990er – Metallica 1984, Slayer 1984

  • Cry Wolf – (live audio, 7:49) - 31. August 1984 in New York - ein unbekannter Song.
  • The Executioner – (live audio, 11:28) - unbekannter Song, am 27.09.1984 im L'Amour in Brooklyn.

Veröffentlichungen 1984

In George Orwells 1984 erschienen bereits einige gute Debüt-Veröffentlichungen im harten Thrash Metal und im Proto-Death Metal, speziell in Europa.

Metallica veröffentlichen ihr zweites Album Ride the Lightning. – Hiermit wurde der Thrash Metal zu einem etablierten ernstgenommenen Metalgenre.

Slayer veröffentlichen im August die Mini-LP Haunting the Chapel, nach ihrem Debüt von 1983. Dazu kam noch im November die Live-Mini-LP Live Undead.

D.R.I. brachten ihre 2. Mini-LP Violent Pacification heraus. Das Debütalbum folgte 1985.

Legendäre Debütalben:

  • HellhammerApocalyptic Raids – Mini-LP – im März 1984
  • SodomVictims of Death – Demo
  • Sodom – In the Sign of Evil – Mini-LP – im Mai 1984
  • DestructionSentence of Death – Mini-LP
  • Celtic FrostMorbid Tales – Mini-LP – im Herbst 1984
  • BathoryBathory – Album – im Oktober 1984
  • VoivodTo the Death und Morgoth Invasion – 2 Demos
  • Voivod – War and Pain – Album – im ... 1984

Andere legendäre Bands waren noch in der Demo-Phase:

  • ExodusBonded by Blood – haben ihr legendäres Debütalbum eingespielt, konnten es aber erst 1985 veröffentlichen.
  • Carnivore – Roadrunner Records bot der Band einen Plattenvertrag an.
  • KreatorEnd of the World – Demo
  • PossessedDeath Metal – Demo – Der zweite Gitarrist Brian Montana wurde gefeuert, er hatte es wohl nicht so drauf, und Larry LaLonde kam in die Band. Die Songs für das kommende Album sind aber schon so gut wie fertig.

Das Label Noise Records wurde in ... gegründet, die gleich ordentlich mit Hellhammer und Celtic Frost angefangen haben. Weitere sollten 1985 folgen ...

Bandgründungen 1984

1984 haben sich einige weitere Altmeister des harten Metal gegründet.

Death – 1983 als Band gegründet, benannte man sich jetzt von Mantas in Death um.

Celtic Frost – sind im Frühling noch als Hellhammer unterwegs gewesen.

S.O.D. – Einige Leute der New Yorker Thrasher Anthrax gründeten ein Seitenprojekt mit ihrem Roadie Billy Milano und ihrem alten Bassisten Dan Lilker.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki