Fandom

Metalnation

Pantera

199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Pantera – Logo.jpg

Pantera – Logo

Pantera (dt.: Panther), ursprünglich aus Fort Worth, Florida, USA, haben von 1990 bis 2003 sehr erfolgreich Thrash Metal in der modernen Groove Metal-Variante gemacht.

Als Pantera erfolgreich wurden, war ihnen ihre Anfangszeit peinlich, denn in den 1980ern haben sie üblen Poser-Shit gemacht. Sie hätten sich dann umbenennen können, aber egal. Hier geht es zunächst einmal nur um Pantera ab 1990 (da war z.B. Phil Anselmo erst 22 Jahre alt).

→  Siehe auch Biohazard, Machine Head, White Zombie, Soulfly

Sound anhören

Von Pantera gibt es ...

  • Walk – (video, 5:15 min) – absoluter Klassiker in den 1990ern !

Geschichte von Pantera

Phil Anselmo (geb. 1968) aus New Orleans kam 1987 als Sänger dazu und war noch bei deren dritten Heavy Metal-Album von 1988 dabei. 'Nough said.

1989 änderte Pantera ihren Sound radikal. Sie nannten ihn offenbar Groove Metal, erhielten einen Plattenvertrag und veröffentlichten 1990 das erste Hit-Album Cowboys from Hell.

...

Ab 2000 gab es Streit zwischen Phil und den anderen, die Auflösung zog sich anscheinend noch bis 2003 hin.

Die Alben von Pantera

Pantera haben zwischen 1990 und 2000 fünf Alben veröffentlicht. Davor war die peinliche Glam Metal-Phase, danach kamen nur noch Compilations und sowas.

Nach Pantera

Phil Anselmo ... Dimebag ...

Damageplan

Dimebag Darrell und sein Bruder Vinnie Paul haben schon seit 2000 die Groove Metal-Band New Found Power betrieben, 2003 benannten sie diese in  Damageplan um.

  • 2004 – New Found Power – einziges Album, 10. Februar 2014 bei Elektra Records

Eines der größten Dramen im harten Metal war die Ermordung von Dimebag Darrell am 08. Dezember 2004 auf offener Bühne in Ohio, USA, durch einen gestörten Ex-Marine mit Schusswaffe. Fünf Menschen starben.

Down

Phil Anselmo ist bis heute in zahllosen extremen Projekten, z.B. in Richtung Sludge Metal, z.B. mit Down, unterwegs.

Phil Anselmo and the Illegal Aliens

...

... und Phil war 2003 mit einer Metalcore-Band unterwegs ...

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki