Fandom

Metalnation

Rock

199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Metal Wiki  –  Großgenre Rock

The Rolling Stones.jpg

The Rolling Stones

Rock ist eines der heutigen großen Musikgenres, wie auch Hip-Hop oder Elektro. Aus dem Rock haben sich zwei weitere ebenso große Genres gebildet, der Punk und eben der Metal. Einflussreiche Bands sind The Rolling Stones, The Jimi Hendrix Experience und Led Zeppelin.

  • Rock Wiki – mit den ersten Hard Rock-Bands (01 / 2016: leer seit 2014 mit 8 Seiten)

An der Grenze zwischen Rock und Metal gibt es den Hard Rock und den Heavy Metal, die für dieses Wiki jedoch zu soft sind ! Zum Glück gibt es aber noch den Stoner Rock, der all das Zu-Softe vom normalen Rock weglässt, aber die entspannte Lässigkeit beibehält.

Übersicht der Genres:

(Reggae) – RockHip-Hop

MetalPunk

HardcoreStoner Rock – (Grunge) – Gothic

Rock und Metal

Der Grenzbereich zwischen Rock und Metal ist einerseits der historische Übergang zum Metal und andererseits später entstandener rockiger Metal. Da gibt es zumindest diese drei Subgenres:

Hard Rock – Hierzu gehören Rock-Bands der 1970er wie Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep, Alice Cooper, Nazareth oder später AC/DC, Scorpions, Rush, Kiss – die in diesem Wik aberi keine Rolle spielen sollen.

Heavy Metal – Hierzu gehören die härtesten und krassesten Bands der 1970er, die Pioniere des Metal, Black Sabbath und Motörhead und die klassischen Heavy-Bands ab Ende der 1970er wie Judas Priest, Saxon oder Iron Maiden – die in diesem Wiki ebenfalls keine Rolle spielen sollen.

Stoner Rock – Er entstand Anfang der 1990er in den USA, insbesondere rund um Palm Desert, Kalifornien, als Renaissance des Psychedelic Rock von Ende der 1960er. Nachdem kurz vorher der Grunge gezeigt hat, dass man auch coolen unkitschigen Rock machen kann, kamen Masters of Reality, die großen Kyuss und Monster Magnet. Die härtere Variante hiervon ist der Stoner Doom Metal als Teil des Doom Metal.

Einige Rock-Genres

Es gibt sehr viele Sub-Genres im Rock, der ersten hauptsächlich Elektrogitarren-orientierten Musik. Es folgen einige wichtige:

Alternative Rock – im Engeren Sinne: Das ist meist rauherer Rock, der auch mal etwas wildere Elemente enthält, oft aus Punk, Metal oder Gothic (z.B. Volbeat, Therapy?).

Independent Rock – im Engeren Sinne: Das ist meist ziemlich softer Rock, wobei statt DIY oft nur ein Independent-Image gepflegt wird (z.B. Sportfreunde Stiller, Tocotronic).

Blues Rock – ein sehr ursprüngliches Genre, Rock mit Blues-Einflüssen, auch mit viel Akkustik-Gitarre.

Folk Rock – Rock mit Folk-Einflüssen, Hippie-Bewegung der 1960er ?

Mötley Crüe.jpg

Mötley Crüe

Glam Rock
– und im Anschluss daran Glam Metal - das ist dieser ganz üble Poser-Rock der 1980er mit den unsäglichen Bands Mötley Crüe, Poison, ..., gegen den sich der Thrash Metal entwickelte ("Thrasher gegen Poser !")

Progressive Rock – eher ernst und technisch anspruchsvoll. Gefällt insbesondere Musikern.

Psychedelic Rock – sehr umkommerziell, es geht um psychedelische Rauschzustände hier ist auch Hawkwind dabei, wo Lemmy vor Motörhead gespielt hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki