Fandom

Metalnation

Schweden

199Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Schweden ist eines der kreativsten Länder in Europa, was Metal aber auch diverse andere Musik angeht. Berühmt sind der Swedish Death Metal und der Death 'n' Roll.

→  Siehe auch England, Deutschland, Kalifornien, Florida, New York

Das Phänomen Bathory

Bathory – Bathory.jpg

Bathory – 1. Album

Bathory war Anfang der 1980er in Schweden ganz allein auf weiter Flur. Der gerade 17-jährige Quorthon (1966 – †2004) gründete die Band 1983 und entwickelte relativ unabhängig von den anderen europäischen Pionieren Hellhammer, Sodom und Destruction seinen Proto-Death Metal.

Das Debütalbum erschien im Oktober 1984. ... drei weitere starke und einflussreiche Alben zwischen Black Metal und Death Metal bis 1988.

Später wurde Bathory softer und erfand ab 1991 den hier belanglosen Viking Metal.

Quorthon verstarb am 03. Juni 2004 an Herzversagen. Was ist geschehen ?!

Death Metal in Schweden

Als Antwort auf den ersten Death Metal aus Florida spielten in den 1990ern neue Bands aus der Gegend um Stockholm groovigeren und weniger technischen Death Metal. Dieser Swedish Death Metal ist sehr tief und gegrowlt, während der Florida Death Metal noch näher am Thrash Metal ist. Als der Swedish Death Metal immer grooviger und fast schon rockig wurde, entstand der Death 'n' Roll.

Carnage / Dismember – (dt.: Zerstückeln) - (1988 gegründet, Debüt 1991)

Carnage ...

Nihilist / Entombed – (dt.: Begraben) - (1989 gegründet, Debüt 1990) - Pioniere des Swedish Death Metal und Begründer des Death 'n' Roll.

Nihilist / Unleashed – (dt.: Entfesselt) - (1989 gegründet, Debüt 1991)

1987 wurde in Stockholm Nihilist gegründet. 1989 ging daraus Entombed hervor. Sie haben seit 1990 Alben veröffentlicht und Swedish Death Metal gespielt. Ab 1993 wurden sie noch grooviger, also etwas rockiger und begründeten so den Death 'n' Roll.

Corpse / Grave – (1986 gegründet, 1988 umbenannt, Debüt 1991)

Harter Punk in Schweden

Außer Death Metal und Abba hat Schweden auch diverse punkige Undergroundszenen hervorgebracht. Das geht ebenfalls wieder in einem breiten Spektrum von Rotzrock bzw. Sleaze Rock (dt.: Abschaum-Rock) wie den Hellacopters über recht schnellen und metaligen Punk wie D-Beat bis zum ganz harten und düsteren Crustcore.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki